Liegeradecke

Das Hohelied auf das Flevobike

Ein Auszug aus der Liegerad- Mailingliste



Bild: © Flevobike, Dronten/NL

Diese Seite ist zur allgemeinen Erheiterung gedacht und um zu zeigen, wie 'grosse Jungs' auf Liegeräder 'abfahren' können. Man lasse sich infizieren...

Die Esoterik des (Knick-)Flevofahrens:

Waehrend man auf Liegeraedern traditioneller Lenkgeometrie draufsitzt und es nach endlicher Zeit so weit dazu bringt, dass es da hin fahert, wo man will ist es beim Flevo anders, es fahert zumindest am Anfang nicht dahin, wo man will, sondern dahin, wohin man es lenkt (und zwar mit den Fuessen).
Bei mir hat es eine Woche intensives Ueben gedauert, bis endlich der "Klick" kam. Kein Kampf mehr, kein gegen die Maschine gewinnen wollen, kein "Mind over Matter", einfach loslassen, Bewusstheit und Laessigkeit in die Beine lenken. Eben entspannt. Ich machte die Erfahrung, das Flevo ist eher ein Meditationssitz als ein Fahrrad. Es stimmt wirklich, man faehrt es entspannt.... oder ueberhaupt nicht. Das Ding merkt es sofort, wenn du nicht entspannt bist und dann wirft es dich gnadenlos runter.
Das ging mir am Anfang, sagen wir die ersten 300 km so, ich fahre ganz entspannt im hier und jetzt und ploetzlich freue ich mich darueber und ich merke, wie ich ja total schnell bin und dann kommt eine Panik auf, ob ich die Lenkung auch wirklich beherrsche und rumpel-krach-radoggel, da liegt man. Nun aber seitdem hat mich das Flevo nicht wieder abgeworfen. Ich habe vielleicht gelernt auch in der Panik entspannt zu bleiben, Miniroecke sind auch kein Problem. Ein grossses Problem ist, sich umzudrehen. Rueckspiegel ist echt angebracht.
Beeindruckend ist aber die Wendigkeit, wenn man mal den state-of-mind erreicht hat, dass man immer im Flevo-Zustand ist. Dafuer kann man auch bedenkenlos immer freihaendig fahren, vor allem praktisch in der Zeit, wo man sich ueberlegt, ob man noch Handschuhe mitnehmen soll. Der Lenker ist eh nur zur Beruhigung da, am Anfang, wenn man denkt man braeuchte einen. O.k. als Halterung fuer die Bremsen schon noch sinnvoll. In Flevoland soll es einen geben, der keine Arme mehr hat und munter Flevo faehrt. Ich habs auch schon drauf, freihaendig anzufahren. Die Flevo-Kuer, die freihaendige Acht auf einer normalbreiten Strasse habe ich noch nicht gemeistert, aber ich trainiere drauf.
Meine Flevobegeisterung ist so gross, dass ich inzwischen drei Knickgelenkte HPV's habe. Wer ungefaehrlich mal ueben will, dem empfehle ich das Flevo-Trike, macht auch fun.
Soweit zur Ode ans Flevo, ich versichere hiermit vor der ganzen Liste, dass ich nicht von Flevo gesponsert werde, Spenden trotzdem willkommen (Zwinker, Zwinker).
Hanno

Hallo Hanno,
ihr Jungs von der Flevo-Fraktion habt mich fast soweit daß ich mein Dino in die Ecke stelle. Hat jemand eine Ahnung wo man ein Flevo mal probefahren oder besser noch, ein Wochenende mieten kann. Habe schon länger das Gefühl, es könnte ruhig etwas flotter gehen. Aber ich bin ja auch erst ein Jahr Liegeradler, und man muß erstmal "sein" Rad rausfinden.
Jürgen "tausche Dino gegen Flevo-Bike" Roth

Sagt mal, wie fährt man eigentlich ein Flevo im Lotussitz?
Sonntag: 45 km auf Trainingsfahrt (zwei Rennradler und eine 16V im Schlepp) machen mit überkreuzten Armen (ist weniger Luftwiderstand als zum Gebet gefaltete Hände) schon Spass.
Aber zur richtigen Enstpannung fehlt dann doch noch der Lotussitz. Hat da jemand 'ne Idee?
Olaf, sachdienliche Hinweise für Ohmmm-Bremse und Ohmmm-Schaltung sind auch willkommen.

Hallo Juergen,
> ihr Jungs von der Flevo-Fraktion habt mich fast soweit daß ich mein
>Dino
Flevo, gut finden es alle, probieren tuns viele, es dann wirklich lernen kaum welche
>in die Ecke stelle. Hat jemand eine Ahnung wo man ein Flevo mal
>probefahren
Probefahren ist nix. Ich hab mal ein Nachmittag lang eins ausgeliehen und habe mir einen total blauen Hintern geholt. die Erfahrung war abschreckend. Weil das Flevo aber das bislang beste (kaufbare) vollgefederte Faltliegerad fuer den Bahntransport ist, wollte ich es unbedingt haben.
Ich hab mir einfach dann eins gekauft und da hatte ich es vor mir stehen. Frohen Mutes also ans ueben gegangen, dann nach ein paar Stunden, maximal am Stueck gefahrene Strecke bis dorthin 2.5 m, kommt dann der Frust auf, was hast du da fuer ein Scheiss gekauft, das ist doch unfahrbar. Aber da hilft es dann schon mal einen mit einem Flevo fahren gesehen zu haben, also muss es doch gehen, ueber diesen Frustpunkt muss man drueber. Wenn ichs nicht gekauft haette, haette ich es ausgeliehenerweise an dieser Stelle wieder zurueck gegeben.
Werner Stiffel berichtet von einer Eiskunstlaeuferin, welche dank des geschulten Gleichgewichtssinnes es nach kurzer Zeit geschafft hat, damit zu fahren. Ich bin eher einer von der Sorte, die ihr Kleinhirn noch muehsam in Masschinencode programmieren, da hilft nur Dickkopf und Durchhaltevermoegen.
Hanno "tausche mein flevo gegen nichts in der Welt" Hirsch

On 25-May-98 Hirsch Hanno wrote:
> Werner Stiffel berichtet von einer
> Eiskunstlaeuferin, welche dank des geschulten Gleichgewichtssinnes es nach
> kurzer Zeit geschafft hat, damit zu fahren.
Da hab ich auch einen: Ich war kurz nach kaufen und selber lernen mit meinem Flevo in der Jongliergruppe und da habens dann auch ein paar Leute probiert. Einer der ziemlich gut Einrad faehrt hat sich drauf gesetzt, beim Zweiten Versuch beide Fuesse auf den Tretern und ist auf dem Parkplatz (etwas wacklig, ok) rumgefahren. Nach ungefaehr ner Woche ueben bis ich mich einigermassen in den Stadtverkehr getraut habe, war das ja fast frustrierend -- Andererseits hat er auch _viele_ Stunden in Einradfahren investiert, was ich bis heute noch nicht gut kann.

Hier noch was zur Entspannung:
Die Flevo-Prana Meditation
Setz dich ganz ruhig und entspannt auf dein Flevo.
Du bist gaaaaanz entspannt....
Dein Bewusstsein fliesst ganz weeeeeiiiiich in die Beine......
Deine Haende ruhen gaaaaaaanz ruhig im Schoss........
Du bist gaaaaaaaanz in dir......
Du spuerst wo deine Beckenknochen den Schalensitz beruehren.........
Du faherst gaaaaaaaanz ruhig los........
deine Beine straaaaaaaaaaampeln ganz locker und frei.
Die Landschaft, die Umweltverschmutzer und die Miniroecke ziehen ganz gleichgueltig an dir vorbei.
Du bist gaaaaaaaanz in dir......
Dein Bewusstsein fliesst ganz weeeeeiiiiich in die Beine......
deine Beine straaaaaaaaaaampeln ganz locker und frei.

Om Shakti Flevo
Hanno

Achtung, Achtung, sehr verehrte Verkehrsteilnehmer, soeben erreicht uns folgende Meldung:
Auf der A8, Bereich Karlsruhe Sued, kommt ihnen ein schwebender Geisterlieger entgegen! Bitte fahren sie ganz rechts, ueberholen sie nicht und sehen sie auf keinen Fall nach oben! Unser Polizeihubschrauber ist bereits im Einsatz!

Kurt(vielleicht waere ein Dreirad doch besser fuers Meditieren)Fischer

Hallo Jungs!
Vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Frage. Jetzt wuerde mich aber noch interessieren, ob ich als Flevofahrer auch mal ganz locker ein *normales* Liege- rad fahren kann, so nach dem Motto:" heute Flevo, morgen Flux" oder " mit dem Flevo zur Arbeit, mit dem Dino zum Einkaufen" ? Oder ist der Umgewoehnungsfaktor zu gross fuer kurzfristiges Umsteigen. Koennte ja eventuell auch gefaehrlich werden, wenn ich bei Tempo 35 den Fluxlenker loslasse und die Haende vor der Brust falte.
Auf jeden Fall ist es sehr ermutigend zu lesen, dass man auch als durch- schnittliches Bewegungstalent die Chance hat, die Knicklenkung beherrschen zu lernen. Ich selbst hatte es an drei Tagen probiert und am besten ging es ueberraschenderweise am zweiten, beim dritten Versuch habe ich mir offensichtlich zu viele Gedanken gemacht und es nicht einfach geschehen lassen, da ging dann gar nichts mehr.
Kurt(ich behalte mein Dino erst noch mal)Fischer

Steffen meinte:
>|> Olaf, sachdienliche Hinweise f"ur Ohmmm-Bremse und Ohmmm-Schaltung sind
>|> auch willkommen.
>Mit Lidschlag steuern. Entsprechende Brillen gibt's fuer Lokfuehrer und
>Piloten...
Ja, aber mit einem Helm, der die Alphawellen des Gehirns auswertet, geht das auch ganz gut. Und wie wir alle wissen, sind diese blöden Wellen nur wirklich aktiv, wenn man sich entspannt.

Hirsch Hanno wrote:
> Probefahren ist nix. Ich hab mal ein Nachmittag lang eins
> ausgeliehen und habe mir einen total blauen Hintern geholt. die Erfahrung
> war abschreckend.
Hallo Hanno,
ich habe da allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht. Vor dem Kauf wollte ich mir sicher sein, daß mir das Rad zusagt. Daher habe ich erst mal einen Nachmittag geübt. Nach ca. einer Stunde konnte ich einigermaßen geradeaus fahren, nach weiteren anderthalb Stunden konnte ich dann (meistens) _kontrollierte_ Kurven fahren.
(Unkontrollierte Kurven benötigen beim Flevo ja keine übung ;-) Ich konnte also auf dem Rad vom übungsort zur Wohnung des Besitzers zurückfahren und mir war klar, daß ich das Rad haben will.
Daher denke ich, daß es durchaus Sinn macht, sich ein Flevo zum üben zu leihen. Man sollte sich allerdings über die zu erwartenden Schwierigkeiten im Klaren sein und dann auch durchhalten.
> Werner Stiffel berichtet von einer
> Eiskunstlaeuferin, welche dank des geschulten Gleichgewichtssinnes es nach
> kurzer Zeit geschafft hat, damit zu fahren.
Ein Kollege, der sich mal auf mein Flevo gesetzt hat, konnte auf einem leeren Parkplatz (sowieso der beste Ort zum üben) bereits nach fünf Minuten zwar wackelig, aber doch einiger- maßen kontrolliert fahren. Und das, obwohl er nichts macht, was den Gleichgewichtssinn besonders schult. Es gibt also wohl Naturtalente.
> Hanno "tausche mein flevo gegen nichts in der Welt" Hirsch
Da sind wir uns allerdings völlig einig!
Tschüss Ulrich

Kurt Fischer wrote:
>
> rad fahren kann, so nach dem Motto:" heute Flevo, morgen Flux" oder " mit dem
> Flevo zur Arbeit, mit dem Dino zum Einkaufen" ? Oder ist der Umgewoehnungsfaktor
> zu gross fuer kurzfristiges Umsteigen. Koennte ja eventuell auch gefaehrlich
> werden, wenn ich bei Tempo 35 den Fluxlenker loslasse und die Haende vor der
> Brust falte.
Bei 35 sollte dass kein Problem sein. Aber mir ist das mal mit den Dino beim Anfahren passiert. Ich stehe an 'ner roten Ampel, diese wird gr"un, mir geht das Vorderrad hoch und ich kippe um. Hände waren gefaltet, da vorher zuviel Flevo gefahren.
Olaf, wieder mit dem Flevo zur Arbeit. Ich muss doch noch Stricken lernen.

Mark M. fragte nach einem kompakten 20" Lieger, in der Art des Aerobikes; der Challenge Hurricane ist ihm zu flach.
Wie wäre es mit dem HP Velotechnik WAVEY? Das hat 20"/20" und ist recht hoch. Aber ist es kompakt genug?
Oder wie wäre es mit dem neuen QUANTUM TOXY (Fotos auf http://www.liegerad.com), das ist mit seinen 95 cm Radstand auf alle Fälle kompakt. Fährt sich auch super (bin in Germersheim damit gefahren), gibt es mit ASS/OSS oder USS und ist vollgefedert. Dann gibt es noch von Sergio Gomez einen frontgetriebenen sehr kompakten Lieger mit 20"/20", spritzig und heckgefedert - ist im Design des N-JOY's, nur eben diesmal frontgetrieben.
Oliver der sich wundert das die 20"-Flevo-Fraktion noch nicht wieder das Hohe-Lied gesungen hat 8-)

Zechlin Oliver PN MP PH PM 3 wrote:
> Oliver der sich wundert das die 20"-Flevo-Fraktion noch nicht wieder das
> Hohe-Lied gesungen hat 8-)
Kann nicht, bin beim Fahren eingeschlafen und vom Singen und Trällern eh heiser.
Olaf, Felvobiking

Naja, so schlimm sind wir Jungs von der Flevofraktion doch auch nicht.

Gut, flevobiken wir mit understatement weiter. Eigentlich sollte unsere Aura an sich schon genuegen, weiteres Hohelied-Traellern ist nicht mehr noetig.
Olaf, wie hast du dein Flevo on-line bekommen, dass du beim Flevobiken mailen kannst?
Hanno, sobbing

> Gut, flevobiken wir mit understatement weiter. Eigentlich sollte
> unsere Aura an sich schon genuegen, weiteres Hohelied-Traellern ist nicht
> mehr noetig.

Jawoll, Ruhe jetzt ihr Söldlinge des angetriebenen Vorderrades; zumindest solang bis ich eins hab ;-) Lui

 


Home|


©1998 these webpages are hand-written by Wolfgang Bion, no generator use

 

my URL is http://www.liegerad-online.de