Bild: © Flevobike, Dronten/NL
Waehrend man auf Liegeraedern traditioneller Lenkgeometrie
draufsitzt und es nach endlicher Zeit so weit dazu bringt, dass es da
hin
fahert, wo man will ist es beim Flevo anders, es fahert zumindest am
Anfang
nicht dahin, wo man will, sondern dahin, wohin man es lenkt (und zwar
mit
den Fuessen).
Bei mir hat es eine Woche intensives Ueben gedauert, bis
endlich der "Klick" kam. Kein Kampf mehr, kein gegen die Maschine
gewinnen
wollen, kein "Mind over Matter", einfach loslassen, Bewusstheit und
Laessigkeit in die Beine lenken. Eben entspannt. Ich machte die
Erfahrung,
das Flevo ist eher ein Meditationssitz als ein Fahrrad. Es stimmt
wirklich,
man faehrt es entspannt.... oder ueberhaupt nicht. Das Ding merkt es
sofort,
wenn du nicht entspannt bist und dann wirft es dich gnadenlos runter.
Das
ging mir am Anfang, sagen wir die ersten 300 km so, ich fahre ganz
entspannt
im hier und jetzt und ploetzlich freue ich mich darueber und ich
merke, wie
ich ja total schnell bin und dann kommt eine Panik auf, ob ich die
Lenkung
auch wirklich beherrsche und rumpel-krach-radoggel, da liegt man. Nun
aber
seitdem hat mich das Flevo nicht wieder abgeworfen. Ich habe
vielleicht
gelernt auch in der Panik entspannt zu bleiben, Miniroecke sind auch
kein
Problem. Ein grossses Problem ist, sich umzudrehen. Rueckspiegel ist
echt
angebracht.
Beeindruckend ist aber die Wendigkeit, wenn man mal den
state-of-mind erreicht hat, dass man immer im Flevo-Zustand ist.
Dafuer kann
man auch bedenkenlos immer freihaendig fahren, vor allem praktisch in
der
Zeit, wo man sich ueberlegt, ob man noch Handschuhe mitnehmen soll.
Der
Lenker ist eh nur zur Beruhigung da, am Anfang, wenn man denkt man
braeuchte
einen. O.k. als Halterung fuer die Bremsen schon noch sinnvoll. In
Flevoland
soll es einen geben, der keine Arme mehr hat und munter Flevo faehrt.
Ich
habs auch schon drauf, freihaendig anzufahren. Die Flevo-Kuer, die
freihaendige Acht auf einer normalbreiten Strasse habe ich noch nicht
gemeistert, aber ich trainiere drauf.
Meine Flevobegeisterung ist so gross, dass ich inzwischen drei
Knickgelenkte HPV's habe. Wer ungefaehrlich mal ueben will, dem
empfehle ich
das Flevo-Trike, macht auch fun.
Soweit zur Ode ans Flevo, ich versichere hiermit vor der ganzen
Liste, dass ich nicht von Flevo gesponsert werde, Spenden trotzdem
willkommen (Zwinker, Zwinker).
Hanno
Hallo Hanno,
ihr Jungs von der Flevo-Fraktion habt mich fast soweit daß ich mein
Dino
in die Ecke stelle. Hat jemand eine Ahnung wo man ein Flevo mal
probefahren
oder besser noch, ein Wochenende mieten kann. Habe schon länger das
Gefühl, es könnte
ruhig etwas flotter gehen. Aber ich bin ja auch erst ein Jahr
Liegeradler, und man muß erstmal
"sein" Rad rausfinden.
Jürgen "tausche Dino gegen Flevo-Bike" Roth
Sagt mal, wie fährt man eigentlich ein Flevo im Lotussitz?
Sonntag: 45 km auf Trainingsfahrt (zwei Rennradler und eine 16V im
Schlepp) machen mit überkreuzten Armen (ist weniger Luftwiderstand
als
zum Gebet gefaltete Hände) schon Spass.
Aber zur richtigen Enstpannung fehlt dann doch noch der Lotussitz. Hat
da jemand 'ne Idee?
Olaf, sachdienliche Hinweise für Ohmmm-Bremse und Ohmmm-Schaltung
sind
auch willkommen.
Hallo Juergen,
> ihr Jungs von der Flevo-Fraktion habt mich fast soweit daß
ich mein
>Dino
Flevo, gut finden es alle, probieren tuns viele, es dann wirklich
lernen kaum welche
>in die Ecke stelle. Hat jemand eine Ahnung wo man ein Flevo
mal
>probefahren
Probefahren ist nix. Ich hab mal ein Nachmittag lang eins
ausgeliehen und habe mir einen total blauen Hintern geholt. die
Erfahrung
war abschreckend. Weil das Flevo aber das bislang beste (kaufbare)
vollgefederte Faltliegerad fuer den Bahntransport ist, wollte ich es
unbedingt haben.
Ich hab mir einfach dann eins gekauft und da hatte ich es vor mir
stehen. Frohen Mutes also ans ueben gegangen, dann nach ein paar
Stunden,
maximal am Stueck gefahrene Strecke bis dorthin 2.5 m, kommt dann der
Frust
auf, was hast du da fuer ein Scheiss gekauft, das ist doch unfahrbar.
Aber
da hilft es dann schon mal einen mit einem Flevo fahren gesehen zu
haben,
also muss es doch gehen, ueber diesen Frustpunkt muss man drueber.
Wenn ichs
nicht gekauft haette, haette ich es ausgeliehenerweise an dieser
Stelle
wieder zurueck gegeben.
Werner Stiffel berichtet von einer
Eiskunstlaeuferin, welche dank des geschulten Gleichgewichtssinnes es
nach
kurzer Zeit geschafft hat, damit zu fahren. Ich bin eher einer von der
Sorte, die ihr Kleinhirn noch muehsam in Masschinencode programmieren,
da
hilft nur Dickkopf und Durchhaltevermoegen.
Hanno "tausche mein flevo gegen nichts in der Welt" Hirsch
On 25-May-98 Hirsch Hanno wrote:
> Werner Stiffel berichtet von einer
> Eiskunstlaeuferin, welche dank des geschulten Gleichgewichtssinnes
es nach
> kurzer Zeit geschafft hat, damit zu fahren.
Da hab ich auch einen: Ich war kurz nach kaufen und selber lernen mit
meinem
Flevo in der Jongliergruppe und da habens dann auch ein paar Leute
probiert.
Einer der ziemlich gut Einrad faehrt hat sich drauf gesetzt, beim
Zweiten Versuch
beide Fuesse auf den Tretern und ist auf dem Parkplatz (etwas wacklig,
ok)
rumgefahren. Nach ungefaehr ner Woche ueben bis ich mich einigermassen
in den
Stadtverkehr getraut habe, war das ja fast frustrierend --
Andererseits hat er auch
_viele_ Stunden in Einradfahren investiert, was ich bis heute noch
nicht gut kann.
Hier noch was zur Entspannung:
Die Flevo-Prana Meditation
Setz dich ganz ruhig und entspannt auf dein Flevo.
Du bist gaaaaanz entspannt....
Dein Bewusstsein fliesst ganz weeeeeiiiiich in die Beine......
Deine Haende ruhen gaaaaaaanz ruhig im Schoss........
Du bist gaaaaaaaanz in dir......
Du spuerst wo deine Beckenknochen den Schalensitz beruehren.........
Du faherst gaaaaaaaanz ruhig los........
deine Beine straaaaaaaaaaampeln ganz locker und frei.
Die Landschaft, die Umweltverschmutzer und die Miniroecke ziehen ganz
gleichgueltig an dir vorbei.
Du bist gaaaaaaaanz in dir......
Dein Bewusstsein fliesst ganz weeeeeiiiiich in die Beine......
deine Beine straaaaaaaaaaampeln ganz locker und frei.
Om Shakti Flevo
Hanno
Achtung, Achtung, sehr verehrte Verkehrsteilnehmer,
soeben
erreicht uns folgende Meldung:
Auf der A8, Bereich Karlsruhe Sued, kommt ihnen ein schwebender
Geisterlieger entgegen! Bitte fahren sie ganz rechts, ueberholen sie
nicht und
sehen sie auf keinen Fall nach oben! Unser Polizeihubschrauber ist
bereits im
Einsatz!
Kurt(vielleicht waere ein Dreirad doch besser fuers
Meditieren)Fischer
Hallo Jungs!
Vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Frage. Jetzt wuerde mich aber
noch
interessieren, ob ich als Flevofahrer auch mal ganz locker ein
*normales* Liege-
rad fahren kann, so nach dem Motto:" heute Flevo, morgen Flux" oder "
mit dem
Flevo zur Arbeit, mit dem Dino zum Einkaufen" ? Oder ist der
Umgewoehnungsfaktor
zu gross fuer kurzfristiges Umsteigen. Koennte ja eventuell auch
gefaehrlich
werden, wenn ich bei Tempo 35 den Fluxlenker loslasse und die Haende
vor der
Brust falte.
Auf jeden Fall ist es sehr ermutigend zu lesen, dass man auch als
durch-
schnittliches Bewegungstalent die Chance hat, die Knicklenkung
beherrschen zu
lernen. Ich selbst hatte es an drei Tagen probiert und am besten ging
es
ueberraschenderweise am zweiten, beim dritten Versuch habe ich mir
offensichtlich zu viele Gedanken gemacht und es nicht einfach
geschehen lassen,
da ging dann gar nichts mehr.
Kurt(ich behalte mein Dino erst noch mal)Fischer
Steffen meinte:
>|> Olaf, sachdienliche Hinweise f"ur Ohmmm-Bremse und Ohmmm-Schaltung
sind
>|> auch willkommen.
>Mit Lidschlag steuern. Entsprechende Brillen gibt's fuer Lokfuehrer
und
>Piloten...
Ja, aber mit einem Helm, der die Alphawellen des Gehirns auswertet,
geht
das auch ganz gut. Und wie wir alle wissen, sind diese blöden Wellen
nur
wirklich aktiv, wenn man sich entspannt.
Hirsch Hanno wrote:
> Probefahren ist nix. Ich hab mal ein Nachmittag lang eins
> ausgeliehen und habe mir einen total blauen Hintern geholt. die
Erfahrung
> war abschreckend.
Hallo Hanno,
ich habe da allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht.
Vor dem Kauf wollte ich mir sicher sein, daß mir das Rad zusagt. Daher
habe ich erst mal einen Nachmittag geübt. Nach ca. einer
Stunde konnte ich einigermaßen geradeaus fahren, nach weiteren
anderthalb Stunden konnte ich dann (meistens) _kontrollierte_
Kurven fahren.
(Unkontrollierte Kurven benötigen beim Flevo ja keine übung ;-)
Ich konnte also auf dem Rad vom übungsort zur Wohnung des
Besitzers zurückfahren und mir war klar, daß ich das Rad
haben will.
Daher denke ich, daß es durchaus Sinn macht, sich ein Flevo
zum üben zu leihen. Man sollte sich allerdings über die zu
erwartenden Schwierigkeiten im Klaren sein und dann auch
durchhalten.
> Werner Stiffel berichtet von einer
> Eiskunstlaeuferin, welche dank des geschulten Gleichgewichtssinnes
es nach
> kurzer Zeit geschafft hat, damit zu fahren.
Ein Kollege, der sich mal auf mein Flevo gesetzt hat, konnte
auf einem leeren Parkplatz (sowieso der beste Ort zum üben)
bereits nach fünf Minuten zwar wackelig, aber doch einiger-
maßen kontrolliert fahren. Und das, obwohl er nichts macht,
was den Gleichgewichtssinn besonders schult. Es gibt also
wohl Naturtalente.
> Hanno "tausche mein flevo gegen nichts in der Welt" Hirsch
Da sind wir uns allerdings völlig einig!
Tschüss
Ulrich
Kurt Fischer wrote:
>
> rad fahren kann, so nach dem Motto:" heute Flevo, morgen Flux" oder
" mit dem
> Flevo zur Arbeit, mit dem Dino zum Einkaufen" ? Oder ist der
Umgewoehnungsfaktor
> zu gross fuer kurzfristiges Umsteigen. Koennte ja eventuell auch
gefaehrlich
> werden, wenn ich bei Tempo 35 den Fluxlenker loslasse und die Haende
vor der
> Brust falte.
Bei 35 sollte dass kein Problem sein. Aber mir ist das mal mit den
Dino
beim Anfahren passiert. Ich stehe an 'ner roten Ampel, diese wird
gr"un,
mir geht das Vorderrad hoch und ich kippe um. Hände waren gefaltet,
da
vorher zuviel Flevo gefahren.
Olaf, wieder mit dem Flevo zur Arbeit. Ich muss doch noch Stricken
lernen.
Mark M. fragte nach einem kompakten 20" Lieger, in der Art des
Aerobikes; der Challenge Hurricane ist ihm zu flach.
Wie wäre es mit dem HP Velotechnik WAVEY? Das hat 20"/20" und ist
recht
hoch. Aber ist es kompakt genug?
Oder wie wäre es mit dem neuen QUANTUM TOXY (Fotos auf
http://www.liegerad.com), das ist mit seinen 95 cm Radstand auf alle
Fälle kompakt. Fährt sich auch super (bin in Germersheim damit
gefahren), gibt es mit ASS/OSS oder USS und ist vollgefedert.
Dann gibt es noch von Sergio Gomez einen frontgetriebenen sehr
kompakten
Lieger mit 20"/20", spritzig und heckgefedert - ist im Design des
N-JOY's, nur eben diesmal frontgetrieben.
Oliver der sich wundert das die 20"-Flevo-Fraktion noch nicht wieder
das
Hohe-Lied gesungen hat 8-)
Zechlin Oliver PN MP PH PM 3 wrote:
> Oliver der sich wundert das die 20"-Flevo-Fraktion noch nicht wieder
das
> Hohe-Lied gesungen hat 8-)
Kann nicht, bin beim Fahren eingeschlafen und vom Singen und Trällern
eh heiser.
Olaf, Felvobiking
Naja, so schlimm sind wir Jungs von der Flevofraktion doch auch nicht.
Gut, flevobiken wir mit understatement weiter. Eigentlich sollte
unsere Aura an sich schon genuegen, weiteres Hohelied-Traellern ist
nicht
mehr noetig.
Olaf, wie hast du dein Flevo on-line bekommen, dass du beim
Flevobiken mailen kannst?
Hanno, sobbing
> Gut, flevobiken wir mit understatement weiter. Eigentlich sollte
> unsere Aura an sich schon genuegen, weiteres Hohelied-Traellern ist
nicht
> mehr noetig.
Jawoll, Ruhe jetzt ihr Söldlinge des angetriebenen Vorderrades;
zumindest solang bis ich eins hab ;-)
Lui
my URL is http://www.liegerad-online.de