Gedankenaustausch mit Hanno Hirsch zum Nebeneinandem
Daß komplexe Konzepte, wie das für ein Nebeneinandem nicht von allein entstehen, ist wohl klar. Ein Gedankenaustausch mit anderen HPV-lern ist da sehr wertvoll. Besonders wertvoll ist mir da die Diskussion mit Hanno.
>Vielleicht sollten wir mal zusammentragen, worauf es bei dem
>Nebeneinandem ankommt:
Gute Idee, ein Lastenheft zu erstellen!
- Sozialkomponente: Kontakt zu Stoker/in und zur Umwelt problemlos möglich.
>zum Gewicht: du meinst 40-50 kg? Wenn das
Gerät zu
>schwer wird, hat es die Tendenz, nicht benutzt zu werden (fahren wir
doch
>lieber mit 2 einzelnen bikes).
Ja, das Gewicht ist schon ein Problem, aber von 40-50 kg lasse ich mich auch nicht abschrecken.
>Is für ein Dreirad in Mittelflachdeutschland ja auch o.k. Dann fährt >man halt die Berge mit 2-5 km/h rauf.
könnte passieren :-(
Zunächst einmal finde ichs wichtig, daß man überhaupt raufkommt, ohne
schieben zu müssen. Also gute Schaltung nötig. Schön wärs natürlich,
wenns auch flott ginge.
Wenn ich mir mal so ersatzweise bildlich vorstelle, daß ich vier 10
Liter Eimer voll Wasser mit einem Karren einen Berg raufschiebe, kommt
mir das kalte Grausen....ist doch ganz schön viel!
Es nützt ja nichts, bei einem so umfangreichen Projekt muß man mit
jedem Kg geizen, davon hast Du mich überzeugt!
>Man sollte sich nochmal ganz klar werden, für was man das device
>braucht, wir sind schon einen Schritt zu weit, die Fearures zu
formulieren.
>gut, für was will ich so ein Ding:
>- Ich will mal mit Liegeradunerfahrenen eine Runde um den Block
>drehen, damit die mal das Feeling bekommen und keine Angst vorm
umkippen haben.
Okay, geht mit jedem (dreirädrigen) Tandem
>- Ich will in die Innenstadt gurken und sonstwo für Besorgungen und
>das auch mit Autoverwöhnten Leuten, bei jedem Wetter und Tageszeit,
>=> also Vollverkleidung, aber was is mit Parkplatzprobleme?
Den Komfort will ich auch, damit ich erst gar nicht auf die Idee
komme, mir ein Auto zuzulegen ;-)
über Parkplatzprobleme hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hhmm...,
kann man für ein Fahrrad ein Knöllchen bekommen? Dürfte kaum möglich
sein, da kein Nummernschild.
Ansonsten ists nicht breiter als ein großes Motorrad, und das darf
auch überall stehen, wos nicht allzusehr stört.
Also ist mir wohl jeder Laternenpfahl zu Parken recht.
>- weniger wichtig für mich mal damit auf Grosse Reise gehen.
Da unterscheiden wir uns also.
>- Ich will auch mal allein mit durch die Gegend zuckeln, weil das
>Gerät wohl mein wetterfestestes sein würde und auch zum Leute
abholen.
>=> Alleinfahren/Gewichtsproblematik
Dito, non veto (kaputtes Latein)
>also fasle ich mal die Schlüsse draus zusammen:
>- Vollverkleidung, alltagstauglich
>- nicht über sagenwamal 40 kg (der cw-Wert musses halt wieder
rausholen)
cw dürfte ja noch gehen, aber was ist mit dem cwA? Die Stirnfläche
dürfte kaum unter 1 Quadratmeter zu bekommen sein!
>- Cabrio-Option
>- Diebstahlschutz
>- muss gut aussehen (boah - goil - Koeffizient)
!!!
>sind ja gar nicht so viele Anforderungen.
Wichtig finde ich passive Sicherheit und daß es leicht reparabel ist,
auch nach Unfall.
Meine Vorstellungen zur Verkleidung des Nebeneinandems sind jetzt auch
schon konkreter. Eine Frontscheibe entfällt, was viel Ärger und
Gewicht spart. Front- und Heckpartie wie gehabt. Heck sogar bis über
den Kopf, wobei ab Schulterhöhe nach hinten offen, damit die Luft voll
durch kann. Im Fahrerbereich fest angebrachte Seitenwände nur bis
Sitzhöhe. Der Teil, der die Fahrerkabine abdeckt, ist in der Mitte
zwischen den Fahrern knickbar befestigt. Vorne und entlang der
Seitenteile ein langer Reißverschluß (vom Schlafsack). So kann man die
gesamte Fläche zusammenfalten und mittig senkrecht verstauen.
Geschlossen geht die Verkleidung bis Höhe Nasenspitze. Ein Dachteil
kann man von hinten über den Kopf klappen. Man guckt also durch eine
Art Sehschlitz. Bei trockenem Wetter kann man soviel wegfalten, daß
man gar nicht mehr in einer Verkleidung sitzt.
Tja dann wirds Zeit, daß ich mal meine Skizzen überarbeite. Diesmal
werde ich versuchen, den KISS-Grundsatz zu beachten. Dadurch, daß die
Verkleidung wohl kaum noch ins Gewicht fällt (3-5kg) dürfte ein
Gesamtgewicht deutlich unter 40kg zu erreichen sein.
Auweia, das hört sich jetzt schon alles so fertig an, das muß ich doch
erst mal bauen... Sonst glaube ich mir's selber nicht ;-)
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